Bei der Erstuntersuchung erhebe ich zuerst Ihre Vorgeschichte und Beschwerden. Weiters sichte ich gemeinsam mit Ihnen Ihre Vorbefunde; daher ist es wichtig, dass Sie diese, falls vorhanden, mitbringen.
Danach untersuche ich Ihre Schilddrüse mittels Ultraschall, um die Größe und Struktur exakt beurteilen zu können. Der nächste Schritt ist die Blutabnahme, die es mir erlaubt, die Paramater Ihrer Schilddrüsenfunktion sowie andere Laborwerte, die zur Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen wesentlich sind, zu bestimmen.
Bei Bedarf vereinbare ich mit Ihnen einen kurzfristigen Termin zur Schilddrüsenszintigraphie, welche es mir ermöglicht, bei Schilddrüsenknoten bzw. einer Überfunktion der Schilddrüse eine genaue Einordnung vorzunehmen.
Die Beurteilung aller erhobenen Befunde erlaubt die Erstellung einer Diagnose und Therapie, welche ich auf Wunsch in der Ordination oder telefonisch mit Ihnen bespreche.
In manchen Fällen kann es erforderlich sein, einen Schilddrüsenknoten weiter mittels Feinnadelpunktion zu untersuchen. Auch diese Untersuchung führe ich in meiner Ordination nach ausführlicher Besprechung/Aufklärung mit Ihnen durch.